BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

Startseite

 

Es ist Dein Krieg!

 

Ich komme gerade aus Weimar-Buchenwald zurück. Fast eine ganze Woche haben 15 Menschen aus Deutschland, der Schweiz, den USA und Palästina auf dem Gelände des ehemaligen KZs verbracht. Das KZ wurde von amerikanischen Truppen befreit. Nicht nur für die Insassen ein Tag der Freude. Das war 1945.

„Krieg ist keine Lösung.“ Stimmt. Nichts-Tun aber auch nicht. Wenn wir Kriege verhindern wollen, müssen wir die Schreie der Welt hören, bevor sie sich in Attentaten manifestieren. Und handeln! - So verabscheungswürdig die Angriffe auf das World Trade Center auch sind, so sehr ist doch auch nach den Ursachen zu fragen, die diese Wirkungen nach sich gezogen haben. „Das kommt von das“, greift zu kurz: Wie trage ICH dazu bei, das Unrecht auf dieser Welt aufrecht zu halten?

Die NATO hat den Verteidigungsfall erklärt, die Bundeswehr ist - mehr oder minder direkt - in den Krieg verwickelt. Die Bundeswehr, das bist Du und ich, das ist mein Geld und Dein Geld, die Bundeswehr, das ist die alleinerziehende Mutter, deren Sozialhilfe wegen fehlendem Geld nicht erhöht wird, das ist das Schwimmbad, das wegen leerer öffentlicher Kassen geschlossen wird.

Ich finanziere den Krieg. Ob ich es will oder nicht: Es ist mein Krieg. Und da es mein Krieg ist, möchte ich, dass er ein sinnvolles Ziel hat. 1945 haben die Alliierten Deutschland besetzt und vom Faschismus befreit. Anschließend hatte Deutschland noch lange Jahrzehnte keine volle Souveränität. Die Taliban durch die Nord-Allianz zu ersetzen, dürfte keine wesentliche Änderung bringen. Wenn wir schon Krieg führen, dann müssen wir die Schreie der Afghaninnen hören, Verantwortung übernehmen und handeln: Der Krieg gegen die Taliban muss dazu führen, dass wir Hunger und Elend in Afghanistan beenden und der Unterdrückung der Frauen ein Ende bereiten.

Hörst Du die Schreie der Frauen in Saudi-Arabien und Kuwait? Hörst Du die Schreie der Kinder im Irak? Hörst Du die Schreie aus Israel und Palästina? - Tust Du etwas? - Auf den nächsten Krieg warten, um dann zu sagen „Krieg ist keine Lösung“?


  Kontakt Juristischer Hinweis kostenlose counter by www.counter-kostenlos.net