BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

Startseite

 

Kazuaki Tanahasi – Ein Künstler für den Frieden

 

Kazuaki Tanahashi, bekannter Kalligrafie-Künstler und Mitglied der Peacemaker Gemeinschaft, arbeitet zur Zeit an mehreren Projekten, mit denen er einen Beitrag zum Frieden in der Welt leisten möchte.

Im Lebensgarten Steyerberg verwirklichte er am 25.9.2000 den zweiten Teil eines Projektes, das er „Global Rainbow“ nennt. „Global Rainbow“ ist ein Regenbogen, der die ganze Welt umspannen soll. An verschiedenen Orten der Welt fertigt Tanahashi mit einem Pinsel, der fast so groß ist wie er selbst, Kalligrafien in den Farben des Regenbogens an. Nachdem er das Projekt im April in Wien mit den Farben Blau und Grün begonnen hatte, die für ihn Natur und Ökologie symbolisieren, wählte er in Steyerberg die Farben Blau und Violett als Symbole für Geist und Spiritualität.

Ein weiteres Projekt, an dem Tanahashi zur Zeit arbeitet, ist das Ten Millennium Future Project, das sich mit der Zukunft der Erde befasst: Wenn wir so weiterleben wie jetzt, hat die Erde als Wohnort für Menschen keine Zukunft mehr, davon ist Tanahashi überzeugt. Er wirft die Frage auf „Wie möchtest Du, dass die Erde in 10 Jahren, in 100 Jahren, in 1.000 Jahren, in 10.000 Jahren aussieht?“ Ihm ist es wichtig, dass eine Vision entsteht, die sich auf einen langen Zeitraum bezieht. Zivilisations-Uhren sollen helfen, diese Vision zu konkretisieren. Tanahashi möchte an verschiedenen Orten der Welt Uhren aufstellen. Jede Stunde repräsentiert 2.000 Jahre, eine Minute also etwa 33 Jahre. Nach 33 Jahren wird der Zeiger also eine Minute weitergerückt. Auf was hin bewegen wir uns? Was wird unsere Zukunft sein?

Neben diesen künstlerischen Projekten arbeitet Tanahashi auch auf anderen Ebenen: Er wird erneut an einer Kampagne gegen Atomwaffen in den USA teilnehmen und mit der Peacemaker Gemeinschaft bereitet er ein Zeugnis-Ablegen-Retreat in Nanking (China) vor, wo von Japanern Kriegsverbrechen begangen wurden.

„Wir müssen extrem pessimistisch sein, um die Probleme der Welt zu sehen, und extrem optimistisch, um die Welt zu ändern“, so Tanahashi.




  Kontakt Juristischer Hinweis kostenlose counter by www.counter-kostenlos.net