BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

Startseite

 

Auf die geistige Nahrung achten

 

Viele Menschen achten heutzutage darauf, woher die Nahrung kommt, die sie zu sich nehmen. Sie sollte aus dem Bioladen sein, die Eier von freilaufenden Hühnern, die Lebensmittel cholesterinfrei und so weiter ...

Die Menschen achten sehr viel weniger darauf, wie viele und welche geistige Nahrung sie zu sich nehmen. Wir achten auf das, was unserem Körper gut tut, aber viel weniger auf das, was unserem Geist gut tut.

Oft können wir nicht auswählen, was wir mit unserem Geist aufnehmen. Wir sehen Dinge, hören Dinge, wenn wir zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort sind, wenn wir mit bestimmten Menschen zusammen sind, die sich auf eine bestimmte Weise verhalten.

Um so wichtiger ist es in den Bereichen, in denen wir es selbst bestimmen können, welche geistige Nahrung wir zu uns nehmen, darauf zu achten, dass er unseren Geist wirklich nährt und nicht vergiftet.

In den Mahlzeiten-Versen, die wir morgens vor der Guen mai und mittags vor dem Mittagessen rezitieren, heißt es:

Wir nehmen diese Nahrung zu uns, für die Gesundheit unseres Körpers,

wir nehmen diese Nahrung zu uns, um uns auf dem Buddha-Weg zu vervollkommnen.

Genauso wie wir uns bemühen, nur Nahrung zu uns zu nehmen, die unserer Gesundheit nicht schadet, Nahrung zu uns zu nehmen, die unserer Gesundheit nützt, sollten wir bei der geistigen Nahrung darauf achten, dass sie uns hilft, den Buddha-Weg zu verwirklichen und all das beiseite lassen, was der Verwirklichung des Buddha-Weges schadet.

 

  Kontakt Juristischer Hinweis Datenschutz