BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

Startseite

 

Buddha jenseits von Buddha

 

Worte bekommen dadurch ihre Bedeutung, daß sie unterscheiden. Der Vater ist nicht die Mutter, Vater und Mutter sind nicht das Kind.

Gewöhnlicherweise sehen wir diesen Unterschied. Wir sagen: „Vater und Mutter zeugen das Kind.“ Aber auch das Umgekehrte trifft zu: Das Kind zeugt Vater und Mutter. Gäbe es das Kind nicht, gäbe es nicht Vater und Mutter. Ohne Vater und Mutter gäbe es das Kind nicht, aber eben auch umgekehrt, ohne Kind nicht Vater und Mutter.

Genauso verhält es sich mit gewöhnlichen Wesen und Buddha. Ohne gewöhnliche Wesen gäbe es keinen Buddha. Aber auch: Ohne Buddha gäbe es keine gewöhnlichen Wesen.

Wir dürfen nicht nur, die eine Seite sehen, die Seite, wo die Begriffe klar getrennt sind, sondern müssen auch die andere Seite sehen, wo deutlich wird, dass sie ganz eng miteinander verbunden sind.

Im Hannya shingyo rezitieren wir: „Form ist Leerheit, Leerheit ist Form.“ - Die Formen unterscheiden sich. Es gibt Vater, Mutter, Kind. Es gibt verblendete Wesen und Buddhas. Auf der anderen Seite sind sie ganz eng miteinander verbunden, existiert das eine nur durch das andere, das andere nur durch das eine.

Bernie Glassman wies einmal darauf hin, dass in dem Satz: „Form ist Leerheit, Leerheit Form“ das Wichtigste das Wort 'ist' ist. 'Ist', 'sein', geht über Form und Leerheit hinaus.

In der Praxis von Zazen geht es genau um dieses 'Ist', um das „Sein“, das Sein jenseits von Form und Leerheit, jenseits von Leerheit und Form. Wenn wir wirklich Zazen praktizieren, sind wir jenseits von verblendeten Wesen und auch jenseits von Buddha: Wir sind. In diesem Sind ist kein 'ich', kein 'wir' mehr da, das Zazen praktiziert.

Wenn wir ein Rakusu oder ein Kesa nähen, ist, wenn wir wirklich nähen, nur das Nähen da, kein Ich, das näht und kein Kesa, das genäht wird.

Der Buddha jenseits von Buddha, das Erwachen jenseits des Erwachens vollzieht sich in der Handlung, in der es keine Trennung gibt zwischen Handelnden, Handlung und Objekt der Handlung.

Werft euch also ganz und gar in diese Handlung, in dieses Sitzen, in dieses Nähen, dieses Kochen, dieses Putzen, in dem sich das Erwachen jenseits des Erwachens verwirklicht.

 

 

  Kontakt Juristischer Hinweis Datenschutz