BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

 

zurück zu

Fragen und Antworten

 

EINKOMMEN

 

Ich lebe seit einigen Jahren alleine und verfüge über ein mäßiges Einkommen und komme damit gut zurecht. Jetzt überlege ich mir, ob ich nochmals eine Familie gründen soll, mit Kindern. Bei uns in der Schweiz ist das eine ziemlich teure Sache. Ich bräuchte eine größere Wohnung, Essen, Kleidung, Ausbildung und im Sommer möchte ich gerne auf die Gendronnière kommen. Daher meine Frage: Gibt es im Zen, in den Schriften Vorschläge, wie man sein Einkommen verbessern kann?

Indem man arbeitet. Indem man etwas Nützliches macht, eine berufliche Aktivität hat, die Nutzen bringt. Buddha hat nie kritisiert, Geld zu verdienen. Er hat es kritisiert, dass man sein Geld angehäuft hat. Wenn du Geld verdienst, um deine Familie zu unterhalten und sie zu ernähren und darüber hinaus, um auf die Gendronnière zu kommen, ist es sehr gut, Geld verdienen zu wollen. Aber man sollte verhindern, es auf schlechte Weise zu verdienen, und wenn möglich, einen der Gesellschaft nützlichen Beruf ergreifen. Es bedarf auch der Weisheit. Meister Deshimaru sagte: „Wenn man in einem Beruf arbeitet, sollte man keine Angst haben, auch Geld zu verdienen.“ Geld selbst ist nicht schlecht. Wenn man Mönch ist, sollte man sich nicht schämen, Geld zu verdienen. Wichtig ist einzig und allein: Wie verdienst du es? Was willst du damit machen? Das Geld selbst hat keinen schlechten oder guten Wert. Es ist nicht meine Rolle als Godo, dir zu empfehlen, wie du mehr verdienen kannst. Ich weiß nicht, welche Fähigkeiten du hast. Dafür gibt es Berufsberater. Was bist du von Beruf?

Architekt.

Normalerweise kann man damit eigentlich schon sein Leben verdienen. Viel Glück!

Kontakt   Juristischer Hinweis