BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

 

zurück zu

Fragen und Antworten

 

INDIVIDUALITÄT

 

 

Du hast heute morgen gesagt: „Beim Zazen erfahren wir uns selbst. Wir lernen uns selbst kennen.“ Dann hast du gesagt: „Dieses Selbst ist identisch mit der Buddha-Natur.“ Das würde bedeuten: Dein Selbst ist nicht verschieden von meinem Selbst. Meinst du nicht, dass das Selbst auch etwas Individuelles enthält?

An der Oberfläche: ja. Die Oberfläche der verschiedenen Selbst ist individuell, ist unterschiedlich. Man kann aber sagen, dass die wahre Natur des Selbst die gleiche ist. Deine persönlichen Eigenschaften sind anders als meine. Du hast ein anderes Karma, eine andere Geschichte als ich. Du bist eine Frau, ich bin ein Mann. Da gibt es viele Unterschiede. Wenn man sich in der Zazen-Praxis selbst kennen lernt, sieht man nicht nur seine Unterschiede, seine Besonderheiten, sondern wirklich die Essenz unserer Existenz. „

Man kann auf die Frage nach dem Selbst nicht antworten: „Ich bin eine Person mit diesen und jenen Empfindungen, diesen und jenen Werten.“ Das ist nicht die Antwort. Das ist eine Beschreibung des Egos, der Persönlichkeit. Die ist natürlich unterschiedlich. Wenn nach dem vom Selbst fragt, fragt man im Zen: „Was bildet die Essenz meiner Existenz?“ - Im Zen ist das Selbst das Nicht-Selbst, d.h. ohne Substanz. Das ist genau das gleich für dich, für mich, für die Bäume, für den Himmel, für alle Existenzen.

Ich denke noch mal darüber nach.

Denke gut darüber nach.







Kontakt   Juristischer Hinweis