BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

 

zurück zu

Fragen und Antworten

 

RAKUSU

 

Der Buddhismus lehrt uns, dass das Ego ohne Substanz und unbeständig ist, dass wir keine Seele haben, jedenfalls nichts Individuelles, das andauert. Meine Frage hat zwei Teile. Wenn man das betrachtet, was ich eingehend sagte, wer verwirklicht dann die Realisierung?

Niemand. Wenn es niemanden mehr gibt, dann ist die Realisation da.

Ich hatte diese Antwort ein bisschen erwartet. Deshalb hat meine Frage einen zweiten Teil. Wenn die Verwirklichung einmal realisiert wurde, wer macht dann die Erfahrung?

Es gibt kein Ego, das eine Erfahrung macht. Es gibt nur das Erfahren selbst. Wahre Realisation ist eine Erfahrung ohne ein Ego, das sich ihrer bemächtigt. Wenn man sich sagt: „Ah, ich habe Satori realisiert!“ - es gibt Leute die so denken -, dann ist es ein Beweis dafür, dass man es nicht realisiert hat. Dann ist da noch jemand. Unsere Praxis geht über die Realisation hinaus. Nicht bei den Illusionen, bei den Anhaftungen stehen bleiben, aber auch nicht bei der Realisation. Es geht darum, über diese geistige Haltung, die etwas erhalten möchte, hinaus zu gehen.

Du musst das selbst erfahren. Du bist hier mit deinen Fragen, deinen Schubladen, und willst unbedingt etwas in diese Schubladen stecken.

Was bringt uns dazu, etwas zu verwirklichen, das niemand verwirklicht oder erfährt?

Die Unzufriedenheit, in diesem Ego eingesperrt zu sein, das immer etwas erfassen möchte. Es fühlt sich eingeengt, in Dualität mit allem und ist unzufrieden. Diese Unzufriedenheit kann man durch Aufgeben lösen. Das ist aber nicht möglich, wenn man mit der gleichen Mentalität, mit der Mentalität des Egos, das etwas ergreifen will, weiter praktiziert. Das ist so, als würde man versuchen, Feuer mit Feuer zu löschen. Das ist nicht möglich.

Deine Fragen sehr tief und eindringlich, aber du kannst sie mit dem Geist, den du jetzt hast, nicht lösen. Denn der Geist, der diese Fragen stellt, und der Geist, der diese Antworten realisieren kann, sind ganz unterschiedlich. Du hast zwar einen Geist, der dich zu diesen Fragen geführt hat. – Das ist ein wirklicher Geist, es sind keine schlechten Fragen. – Aber die Antwort kann nur von einer Realisation her kommen, die jenseits des Geistes ist, der diese Fragen stellt. Es muss eine Umkehr stattfinden. Manche Menschen beharren fest auf solche Fragen. Ein fester Stockschlag ist die einzige Lösung, um ihnen zu helfen.

Kontakt   Juristischer Hinweis