BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

Praxis und Lehre

Fragen und Antworten

Orte der Praxis

Zen-Zentrum Solingen

Zen-Dojo Köln-Zollstock

Veranstaltungen

Buchenwald-Sesshin

Der Verein

Fotoalbum

Pressespiegel

Links

 

 

ZEIT

 

Du sprachst davon, dass wir keine Zeit und keinen Augenblick vergeuden sollen. Wie kann ich Zeit und Augenblick erfahren? Ich kann die Begriffe nicht wirklich fassen. Was ist Zeit?

Zeit ist Existenz. Beide sind nicht getrennt. Zeit nicht zu verlieren heißt, die gegenwärtige Existenz nicht zu verlieren, dich vollständig auf jede Sache zu konzentrieren, die du machst: jetzt auf das Mondo; auf Zazen, wenn du sitzt, auf das Essen, wenn du isst, auf das Gemüse schneiden, wenn du Gemüse schneidest. Man kann sagen, seine Zeit nicht zu verlieren ist, sein Leben nicht zu verlieren, denn es gibt keine Zeit, die vom Leben getrennt ist. Zeit an sich existiert nicht, sie ist eine Folge von Lebenszuständen von einem Augenblick zum anderen.

Kontakt Home Juristischer Hinweis