BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

 

zurück zu

Fragen und Antworten

EINGESCHLAFENE BEINE

Obwohl ich schon mehrere Jahre Zazen mache, schlafen mir beim Zazen die Beine ein. Was kann ich dagegen tun?

Lass sie schlafen. So können sie sich erholen.

Erlauben es die Tradition und die Harmonie zwischen uns allen, unsere Beine ein wenig liberaler zu postieren?

Selbstverständlich. Dafür gibt es den Gaitan, in dem Leute auch auf Stühlen sitzen. Das ist sehr liberal. Aber wenn ihr Zazen auf einem Stuhl macht, werdet ihr sehen, dass es weniger gut ist, als wenn ihr die Beine auf einem Zafu übereinander kreuzt. Man empfiehlt die Lotus- und die Halblotusstellung, weil es wirklich die besten Stellungen sind, um gut verwurzelt und stabil zu sein, um seine Energien immer weiter kreisen zu lassen und um lange zu sitzen. Es sind die besten Haltungen. Seit 2500 Jahren stellen das alle fest. Aber wenn der Körper in einem schlechtem Zustand ist, kann man eine andere Haltung einnehmen.

Aber es wäre schade, wenn die Leute sagen: „Ich kann diese Haltung nicht einnehmen, deswegen ist Zazen nichts für mich.“ In diesem Fall ist es möglich, sich auf einen Hocker oder einen Stuhl zu setzen. Allerdings sollte man wirklich geprüft haben, dass es nicht anders geht.

Es ist nicht so schlimm, wenn deine Beine einschlafen. Das zeigt nicht, dass du die Haltung nicht einnehmen kannst. Lass sie schlafen. Aber pass auf, dass du nicht umknickst, wenn du aufstehst. Die Ursache für das Gefühl, dass die Beine eingeschlafenen sind, ist oft ein eingeklemmter Nerv an der Stelle, wo das Gesäß auf das Zafu drückt. In dem Fall macht man Gassho, man nimmt das Zafu und zieht es ein wenig nach vorne oder zur Seite. Probiere das aus! Manchmal reicht es, das Zafu einen Zentimeter zu bewegen, um die Blockierung aufzuheben. Dann erreicht das Blut wieder die Nervenzelle und der Nerv wacht wieder auf. Es ist nicht das ganze Bein, das einschläft. Es ist ein Nerv, ganz klein und schmal. Da reicht oft eine kleine Verlagerung, um die Blockierung zu lösen. Das ist also nicht schlimm.

Mache weiter Zazen im Dojo. Es ist nicht nötig, aus diesem Grund eine andere Haltung einzunehmen. Manche Menschen haben viel größere Schwierigkeiten: blockierte Hüften oder Probleme am Meniskus. Wenn sie nicht mehr in der Lage sind, sich auf das Kissen zu setzen, können sie einen Stuhl benutzen.

Kontakt   Juristischer Hinweis