BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

Startseite

 

HERZ DES SUTRAS DER GROßEN WEISHEIT,
DIE ES ERMÖGLICHT, DARÜBERHINAUSZUGEHEN

 

 Avalokiteshvara, Bodhisattva der Großen Anteilnahme, praktiziert tief die Große Weisheit, Hannya Haramita. Klar sieht er, dass die fünf Seinsströme leer sind. So befreit er alle, die leiden.

Shariputra, Form unterscheidet sich nicht von Leerheit, Leerheit unterscheidet sich nicht von Form. Form ist Leerheit, Leerheit Form. So verhält es sich auch mit Empfindungen, Wahrnehmungen, Mustern, Bewusstsein.

Shariputra, alles Dasein ist von Leerheit gezeichnet. Es entsteht nicht und vergeht nicht, es ist weder rein noch beschmutzt, es nimmt weder zu noch ab.

In der Leerheit gibt es keine Form, keine Empfindung, keine Wahrnehmung, kein Muster, kein Bewusstsein; keine Augen, keine Ohren, keine Nase, keine Zunge, keinen Körper, keinen Verstand; keine Farbe, keinen Ton, keinen Geruch, keinen Geschmack, keine Berührung, keinen Begriff; keine Sinnesbereiche; weder Verblendung noch Ende der Verblendung; weder Alter und Tod, noch Ende von Alter und Tod; kein Leiden, keinen Ursprung, kein Ende, keinen Weg; kein Wissen, kein Erlangen.

Dank Hannya Haramita haben Bodhisattvas einen Geist, der durch nichts gehindert wird. Ohne Hindernis gibt es keine Furcht. Jenseits aller Täuschungen realisieren sie das Nirvana.

Alle Buddhas der drei Welten erlangen das höchste Satori durch Hannya Haramita. Man muss daher verstehen, dass Hannya Haramita das große universelle Mantra ist, das große glänzende Mantra, das höchste, unübertreffliche, unvergleichliche Mantra, das alle Leiden beendet, Wahrheit, der nichts fehlt.

Deshalb sagt das Mantra der Höchsten Weisheit: „Lasst uns gemeinsam darüber hinausgehen, darüber hinaus und noch jenseits des Darüber-Hinaus, an das Ufer des Satori!“

GYA TEI GYA TEI HA RA GYA TEI HARA SO GYA TEI BO JI SOWA KA
HANNYA SHINGYO

Rezitation hören

chinesischer Text

  Kontakt Juristischer Hinweis kostenlose counter by www.counter-kostenlos.net