Avalokiteshvara, Bodhisattva der
Großen Anteilnahme, praktiziert tief die Große Weisheit, Hannya
Haramita. Klar sieht er, dass die fünf Seinströme leer sind. So
befreit er alle, die leiden.
Shariputra, Formen unterscheiden sich
nicht von leer, leer unterscheidet sich nicht
von Formen. Formen sind leer, leer ist Formen. So
verhält es sich auch mit Empfindungen, Wahrnehmungen, Mustern,
Bewusstsein.
Shariputra, alles Sein ist leer-sein.
Es entsteht nicht und vergeht nicht, es ist weder rein noch
beschmutzt, es nimmt weder zu noch ab.
In leer-sein gibt es keine Form, keine
Empfindung, keine Wahrnehmung, kein Muster, kein Bewusstsein;
keine Augen, keine Ohren, keine Nase, keine Zunge, keinen
Körper, keinen Verstand; keine Farbe, keinen Ton, keinen Geruch,
keinen Geschmack, keine Berührung, keinen Begriff; keine
Sinnesbereiche; weder Verblendung noch Ende der Verblendung;
weder Alter und Tod, noch Ende von Alter und Tod; kein Leiden,
keinen Ursprung, kein Ende, keinen Weg; kein Wissen, kein
Erlangen.
Dank Hannya Haramita haben
Bodhisattvasm einen Geist, der durch nichts gehindert wird. Ohne
Hindernis gibt es keinemFurcht. Jenseits aller Täuschungen
realisieren sie das Nirvana.
Alle Buddhas der drei Welten erlangen
das höchste Satori durch Hannya Haramita. Man muss daher
verstehen, dass Hannya Haramita das große universelle Mantra
ist, das große glänzende Mantra, das höchste, unübertreffliche,
unvergleichliche Mantra, das alle Leiden beendet, Wahrheit, der
nichts fehlt.
Deshalb sagt das Mantra der Höchsten
Weisheit: „Lasst uns gemeinsam darüber hinaus gehen, darüber
hinaus und noch jenseits des Darüber-Hinaus, an das Ufer des
Satori!“