BuddhaWeg-Sangha

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ZEREMONIE DES BEREUENS UND DER ERNEUERUNG


Alle schlechten Taten,
begangen seit sehr langer Zeit,
in Gestalt von Taten, Worten und Gedanken,
Frucht von Begierden, Zorn und Verblendung,
alles schlechte Karma, das ohne Anfang ist,
bekenne und bereue ich jetzt.

ZUFLUCHTNAHME

Wir nehmen Zuflucht zu den sechs Buddhas der Vergangenheit.
Wir nehmen Zuflucht zu Buddha Shakyamuni.
Wir nehmen Zuflucht zu Buddha Maitreya.
Wir nehmen Zuflucht zum Bodhisattva Manjushri.
Wir nehmen Zuflucht zum Bodhisattva Samantabhadra.
Wir nehmen Zuflucht zum Bodhisattva Avalokiteshvara.

Wir nehmen Zuflucht zu allen Dharma-Vorfahren und Dharma-Vorfahrinnen.

DIE VIER GROßEN GELÜBDE

Unzählig sind die lebenden Wesen. Ich gelobe, sie alle zu befreien.
Unerschöpflich sind die leidschaffenden Täuschungen. Ich gelobe, sie alle zu verwandeln.
Unermesslich sind die Pforten des Dharma. Ich gelobe, sie ganz zu durchdringen.
Unbegrenzt ist der Buddha-Weg. Ich gelobe, ihn ganz zu verwirklichen.

KYOJUKAIMON von Meister Keizan

Die großen Kai der Buddhas werden von allen Buddhas geschützt und befolgt. Sie werden von Buddha an Buddha weitergegeben, von Dharmaerbe an Dharmaerbe, von Dharmaerbin an Dharmaerbin.
Die Weitergabe der Kai ist jenseits vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Existenzen. Die Weitergabe des Erwachens setzt sich seit den ältesten Zeiten fort und verwirklicht sich immer in der Gegenwart.

Die Drei Reinen Kai lauten:

Hört auf, Unheilsames zu tun. Dies ist der Ursprung der Gebote Buddhas. Macht daraus Eure Bleibe.
Tut nur Heilsames. Dies ist das Dharma des höchsten Erwachens für alle Existenzen.
Tut das Heilsame für andere. Seit jenseits von heilig und profan, und helft allen Wesen wie Euch selbst, die Befreiung zu verwirklichen.

Die Zehn Großen Kai lauten:

Nicht töten. Keine Lebewesen zu zerstören bedeutet, dem Leben Buddhas zu ermöglichen, seine Entwicklung fortzusetzen.

Nicht stehlen. Subjekt und Objekt sind eins. So steht das Tor des Erwachens weit offen.

Nicht begehren. Handelnder, Handlung und Empfänger der Handlung sind rein von jeder Gier. Dies ist dieselbe Handlung wie die aller Buddhas.

Nicht lügen. Das Rad des Dharma dreht sich seit Anbeginn; nichts fehlt, nichts ist zuviel. So bedeckt süßer Tau die ganze Welt, und in ihm findet sich die Wahrheit.

Sich nicht vergiften. Es gibt nichts, über das man sich täuschen kann. Wenn wir dies verstehen, verwirklichen wir das Erwachen.

Nichts Schlechtes über andere sagen. In der Lehre Buddhas existiert die Wahrheit in allem. Alle folgen derselben Unterweisung, demselben Erwachen, demselben Verhalten.

Nicht stolz auf sich sein und andere nicht abwerten. Jeder Buddha, jeder Dharmaerbe, jede Dharmaerbin realisiert, dass er (bzw. sie) dem Himmel ähnelt, unbegrenzt und weit wie das Universum. Wenn sie ihren wahren Körper realisieren, gibt es nichts innerhalb und nichts außerhalb, und sie verweilen nirgends auf dieser Erde.

Nicht geizig sein. Es gibt nichts, mit dem man geizen kann. Ein Satz, ein Vers, alle Erscheinungsformen, eine Existenz, ein Erwachen – alle sind Buddhas und Dharmaerben.

Nicht wütend werden. Es gibt weder Fortschritt noch Rückschritt, weder Wahrheit noch Lüge. Es gibt einzig ein leuchtendes Wolkenmeer.

Nicht die Drei Kostbarkeiten verleumden. Das Dharma lehren, indem man selbst praktiziert, ohne die anderen nachzuahmen, bedeutet der Welt ein Beispiel zu geben. Das Verdienst, das darin besteht, es zu ermöglichen, diese Welt der Täuschungen zu durchqueren, wird die Quelle aller Weisheit. Kritisiert die Lehre nicht. Akzeptiert sie vollständig.

Dies sind die Kai, die die Lebensregeln eines Buddha bilden.

GOBAI

Mögen wir in dieser Welt der Leerheit mit der Reinheit eines Lotus im schmutzigen Wasser leben.
Nichts übertrifft den unbegrenzten Geist.
So verneigen wir uns vor Buddha.

ZUFLUCHTNAHME

Wir nehmen Zuflucht zu Buddha.
Möge es uns gemeinsam mit allen Wesen gelingen, mit unserem Körper das kosmische Leben zu verstehen, das zum höchsten Erwachen führt.
Wir nehmen Zuflucht zum Dharma.
Möge es uns gemeinsam mit allen Wesen gelingen, die Sutras zu verkörpern und die Weisheit voller Mitgefühl, die weit ist wie das Meer.
Wir nehmen Zuflucht zur Sangha.
Möge es uns gemeinsam mit allen Wesen gelingen, mit der Sangha ein Leben voller Einklang zu leben, das frei von Anhaftungen ist.

WIDMUNG

Mögen die Verdienste dieser Zeremonie sich ausdehnen auf unsere Sangha, auf das Universum und auf alle Dharma-Welten.

Alle vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Buddhas in den zehn Richtungen,
Alle Bodhisattvas, alle Dharmavorfahren und Dharmavorfahrinnen,
Das Sutra der großen und vollkommenen Weisheit, die darüber hinaus geht.

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